Sprachwahl

Messestand China 2011

An der Westchinesischen Internationalen Wirtschaftsmesse in Chengdu hat BLOBEL auf dem Gemeinschaftsstand von Bayern International teilgenommen, einer Veranstaltung aus dem Messeförderungsprogramm des Freistaates Bayern. Diese große Industriemesse zeichnete sich durch unglaublich viele Besucher, viele Interessenten, aber wenig Entscheidungsträger aus.

Eine im Westen wohl unvorstellbare Maßnahme: An dem Tag, als der zweithöchste Politiker die Messe besuchte, wurde das gesamte Gelände bis 14.00 Uhr geschlossen. Auch unser Hotel, das auf dem Messegelände lag, mussten wir um 7.00 Uhr räumen, da wir sonst nicht mehr herausgelassen worden wären. Aber so war immerhin Zeit, die berühmte Panda-Aufzuchtstation zu besuchen. Nicht nur bei diesem Ausflug war unsere Dolmetscherin, Frau Janli, die Ehefrau unseres chinesischen Geschäftspartners William Ma, unverzichtbar. Auch das Messegeschehen wäre mit Englisch nicht zu bewältigen gewesen. Von des Chinesischen mächtigen IHK- und AHK-Mitarbeitern optimal betreut waren die Abendveranstaltungen: das westliche Buffet, zu dem unsere Delegation von der Stadt Chengdu eingeladen wurde, das typisch chinesische Dinner, zu dem wir von der Provinz Chengdu geladen waren, und schließlich der „Hot Pot" Abend, bei dem es die für die Gegend typische scharfe Variante eines Fondues gab. Chinesische Messen sind für „Langnasen" wirklich anstrengend...