Messestand China 2011Auch an der Internationalen Messe für Umweltschutz und Nachhaltigkeit in São Paulo, Brasilien haben wir auf dem Gemeinschaftsstand von Bayern International teilgenommen.

Für BLOBEL war es die erste Messeteilnahme in Brasilien überhaupt. Und es hat sich als gute Entscheidung erwiesen, denn sowohl für Hochwasserschutz als auch für Störfallrückhaltung bestand großes Interesse. Zum Glück hatten wir gutes Prospektmaterial in Portugisisch vorbereitet (vielen Dank an Dr. George Bernard Sperber), denn mit Englisch kam man auch hier nicht weit. Unsere Dolmetscherin Daniely Jonas Ferreira war der reinste Glückfall. Die Organisation für die Aussteller regelte ein Herr Pauluschke aus Deutschland, und zwar mit echt deutscher Effizienz. Alles klappte reibungslos. Die Messe ging von 14.00–21.00 Uhr, das hatten wir noch nirgends erlebt.

Und natürlich hat BLOBEL auch Brasilien kulinarisch erkundet – Fleisch, Fleisch, Fleisch: Kellner säbeln die gewünschten Stücke verschiedener Grillfleischsorten von riesigen Spießen, die sie von Tisch zu Tisch tragen. Auch die Einladung unserer Delegation bei Generalkonsul Matthias von Kummer war ein interessantes Erlebnis. Bei unserer Abreise hatten sintflutartige Regenfälle die Straßen überflutet und das Wasser in Fontänen aus den Gullys gedrückt. Hier fehlen also noch BLOBEL Produkte!