Sprachwahl

Montage der Hochwasserschutzbarriere in Kurtinig
Montage der Hochwasserschutzbarriere in Kurtinig

Zum Fluss Etsch hin ist Kurtinig zwar durch einen Damm geschützt, allerdings war dieser vor Jahren bereits einmal gebrochen, wodurch Teile von Kurtinig und Salurn einer Überschwemmung zum Opfer fielen. Eine Hochwassersimulation zeigte nun, dass die Bahntrasse ebenfalls als Damm wirksam wäre, wenn nicht die Unterführung den einströmenden Wassermassen einen bequemen Weg ins Dorf böte.

Die zuständige Provinz Bozen wurde aktiv: Die acht Meter breite Unterführung wurde mit stationären seitlichen Schienen ausgerüstet, eine zusätzliche vertikale Halterung wird bei der Montage angebracht. Das Einsetzen und Verriegeln der rd. 25 mit Dichtungen versehenen Sperrkörper haben die Mitarbeiter des Straßendienstes bereits geübt.

Fazit: Mit ihrer schnellen und einfachen Montage bietet die BLOBEL Hochwasserbarriere einen effektiven Schutz vor Überflutungen. Nun sollen auch die Nachbargemeinden an der Bahntrasse nachziehen, damit auch deren Unterführungen und damit die Ortschaften wirkungsvoll geschützt werden können.