Sprachwahl

Joachim Blobel demonstriert den einfachen Aufbau der Barrierenelemente.
Blobel Dammbalken schützen Geschäfte vor existenzbedrohenden Hochwasserschäden.
Die Flutsperren können an unterschiedliche Gebäudesituationen individuell angepasst werden.

Dass sie ihre z. T. denkmalgeschützten benachbarten Wohn- und Geschäftshäuser am wirkungsvollsten mit einem einheitlichen Schutzsystem vor der nächsten Flutkatastrophe schützen können, überlegen mehrere Immobilienbesitzer in der Passauer Brunngasse.

Auf Initiative eines Geschäftsmannes und Anwohners dieser vom letzten Hochwasser besonders schwer getroffenen Altstadtstraße präsentierte Blobel Umwelttechnik vor Ort zwei unterschiedliche Modelle einfach zu montierender und vielfach bewährter Hochwasserschutz-Lösungen. Das Bayerische Fernsehen brachte darüber einen Beitrag in der Abendschau vom 2.6.2014 und auch die Passauer Presse berichtete ausführlich über den schnellen und komfortablen Schutz durch die Blobel Steckbarrieren (BL361 BL/HDS 150/80 und BL324 BL/HAP-SB/200).

Wo bisher bei Ãœberschwemmungen Millionenschäden entstanden und Existenzen vernichtet wurden, könnte zukünftig mit wenigen Handgriffen eine zuverlässige Schutzwand aufgebaut werden: Einzelne Barrierekörper mit Spezialdichtung werden einfach in fest montierte Seitenführungen gestapelt und mittels Verriegelung wasserdicht angepresst. Bei der Montage dieser Aufnahmen können auch Denkmalschutzvorgaben berücksichtigt werden. Der Vorteil einer gemeinschaftlich angeschafften Lösung ist natürlich, dass der durchgängig passgenaue Schutz von allen Beteiligten schnell und unkompliziert errichtet werden kann, was auch die gegenseitige Hilfe in Zeiten der Bedrohung deutlich erleichtert. Eine beruhigende Perspektive, wie man sie sich in der eh schon stressgeladenen Belastung durch ein drohendes Hochwasser nur wünschen kann. Kein banges Warten auf Sandsäcke mehr. Und abgebaut ist die Schutzwand genauso schnell. Die Aluminiumelemente lassen sich platzsparend z. B. im Keller lagern. Bis zum nächsten Einsatz.