Sprachwahl

Rohbau: Bei drohendem Hochwasser nehmen die Seitenführungen die per Hand eingesetzten Dämmbalken auf. Die vertikale Verriegelung der Barriere drückt die Balken und die unten abschließende Spezialdichtung wasserdicht zusammen.
Bei der Montage waren noch keine Böden vorhanden. Daher wurde eine Unterkonstruktion mit Bodenwinkeln aus Edelstahl nötig, die später mit den Böden eben abschließen und einen optimalen Untergrund für die Kompression der untersten Balkendichtung bieten.

Der Komplex der erweiterten und sanierten Mainfrankensäle in Veitshöchheim liegt direkt am Main. Natürlich ist hier der Hochwasserschutz extrem wichtig!

Dafür, dass das Gebäude, die vielen Veranstaltungen – u. a. die im Fernsehen ausgestrahlte „Fastnacht der Franken“ – und ihre Besucher nicht durch Hochwasser gefährdet werden, sorgen mehr als 10 BLOBEL-Hochwasserschutzbarrieren, Modell BL/HDS. Ein- und zweiflügelige Türen sowie Aufzugtüren wurden bereits im Rohbau mit den Seitenführungen für die Dämmbalken versehen.

Da zum Zeitpunkt der Montage noch keine Böden für den unteren Abschluss vorhanden waren, sondern der Untergrund nur aus einer Kiesschicht bestand, wurden hier als Besonderheit Unterkonstruktionen aus V2A-Stahl angebracht, deren Bodenwinkel mit den später ausgeführten Böden passgenau abschließen.

Auf diese Bodenwinkel drückt im Einsatzfall die Spezialdichtung des untersten in die Seitenführungen eingelegten Barrieremoduls. So bilden die fest verriegelten Absperrelemente mit den seitlichen, ebenfalls mit Dichtung versehenen U-Edelstahlaufnahmen und dem Bodenwinkel im Fall eines Hochwassers einen wasserdichten, dreiseitig geschlossenen Raum.

Bild 1: Rohbau – Bei drohendem Hochwasser nehmen die Seitenführungen die per Hand eingesetzten Dämmbalken auf. Die vertikale Verriegelung der Barriere drückt die Balken und die unten abschließende Spezialdichtung wasserdicht zusammen.

Bild 2: Bei der Montage waren noch keine Böden vorhanden. Daher wurde eine Unterkonstruktion mit Bodenwinkeln aus Edelstahl nötig, die später mit den Böden eben abschließen und einen optimalen Untergrund für die Kompression der untersten Balkendichtung bieten.

 

Aufmacherseite Artikel in Architektur Premium

Download des Artikels über die Mainfrankensäle aus Architektur Premium