Sprachwahl

BLOBEL Barrieren helfen auch gegen Wanderdünen.

BLOBEL Barrieren helfen auch gegen Wanderdünen.

Kaum waren die Feierlichkeiten im Juli anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Firma Blobel GmbH und die damit verbundene alljährliche Schulung für die Mitarbeiter unserer Vertretungen geschafft, ging es gleich mit Schwung weiter.

Die Bayerische Meisterschaft im Beachvolleyball stand an – und Blobel hat einen nicht unwichtigen Sponsoring-Beitrag geleistet: Die Spielfeldeinfassung bestand aus Blobel-Barrieren! Die Anregung dazu kam vom Vorstand des veranstaltenden Clubs, des DJK Augsburg Hochzoll e. V.

Das Besondere war natürlich der Austragungsort, denn das Turnier fand mitten auf dem Augsburger Rathausplatz statt.

Die Rahmenbedingungen waren eine echte Herausforderung:

  • Das Kopfsteinpflaster durfte nicht beschädigt werden
  • Der Untergrund war nicht eben und hatte ein deutliches Gefälle
  • Der Aufbau musste mit den Sandlieferungen abgestimmt werden
  • Die Einfassung musste Tonnen von Sand halten
  • Der Abbau musste ebenso koordiniert ablaufen wie der Aufbau

Es wurde also eifrig geplant, berechnet und gezeichnet. Die Wahl fiel auf Blobel-Störfallprofile und liquistop-Aufnahmen. Am Montag, 23.7.2016, ging es los. Geliefert wurden die Module von unserem Fertigungspartner, der Müllers GmbH aus Rohrenfels. Unser gemeinsames vierköpfiges Konstrukteur-/Monteur-Team baute die Feldeinfassung zunächst am vorgegebenen Ort auf, um die Eck-Aufnahmen exakt zu platzieren. Anschließend mussten die Barrieren größtenteils wieder abgebaut werden, damit die riesige Plastikfolie auf der gesamten Fläche ausgelegt und die bereits wartenden Lkw den Sand darauf entladen konnten. Eine Planierraupe verteilte und verdichtete den Sand, deren Dynamik und Gewicht eine zusätzliche Abstützung der langen Seiteneinfassungen erforderlich machte. Entsprechend zur Sandverteilung wurde die Einfassung Zug um Zug wieder aufgebaut und zum fertigen „Sandkasten“ geschlossen. Ein schweißtreibender Job bei sengender Sonne. Am nächsten Tag zwang die Hitze unser zweites Team dann zu einer spätabendlichen Schicht, denn die Beklebung der aufgeheizten Barrieren erwies sich als unmöglich, da sich die Folie durch die Wärme verzog. Dank persönlichem Einsatz und tätiger Mithilfe fleißiger Angehöriger war auch das schließlich geschafft; das Spielfeld war fertig, das Turnier konnte losgehen.

Natürlich haben wir die BallkünstlerInnen von der Tribüne aus eifrig angefeuert und uns über das Lob der Veranstalter für die gelungene Spielfeldbegrenzung sehr gefreut.

Es war eine interessante Erfahrung, die Qualität unserer Barrieren auch einmal auf einem eher exotischen Gebiet zum Einsatz zu bringen. Schließlich hat dieser Ausflug in die Welt des Sports perfekt zu unserem Motto gepasst: Für jede Situation die passende Blobel-Barriere!

Jetzt geht’s bei Blobel aber wieder um individuelle Lösungen zum Thema Hochwasser- und Störfallschutz.

Ein Klick auf das Bild startet das Video (ca. 14 MB).